Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Informationsstand auf dem Dorfplatz

Infostand am Dorfplatz

Am 24.Mai hatte die FWG Weitersburg, alle Interessierten und Weitersburger, zum Gespräch miteinander auf dem Dorfplatz eingeladen. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen wurden auch hier wieder viele interessante und auch akute Themen, die unseren Ort betreffen, angesprochen und diskutiert.

"Mitten im Dorf" ist inzwischen mehr als nur unser Wahlspruch geworden, so Dieter Günster, unser Bewerber für das Amt des Ortsbürgermeisters. Die Interessen und auch Sorgen der Menschen zeigen deutlich auf eine Dezentralisierung hin. Der Charakter unseres Dorfkerns geht immer mehr verloren und hier müssen wir entgegensteuern. Die Weitersburger wollen wieder alte Werte und halten an diesen fest. Wichtig ist den Bürgern:

  • Sicherheit
  • Zugehörigkeit
  • Nachbarschaft
  • Heimat
  • Verlässlichkeit
  • Begengnung

um nur einige Punkte aufzuzählen.

Unser Dorfkern altert mehr und mehr. Der Einzelhandel in Weitersburg hat rapide abgenommen. Früher waren Metzgerei, Lebensmittelläden, Bäckerei, Post, viele Handwerksbetriebe etc. im Dorfzentrum wichtige soziale Kontaktpunkte, die heute fehlen.

 

Wir müssen junge Familien unterstützen und einen Anreiz geben unsere Dorfmitte zu beleben. Neubürger und Neubaugebiete müssen konsequent an den Dorfkern angegliedert werden, durch gute Erreichbarkeit. Ortsvereine müssen unbürokratisch und stark unterstützt werden in Ihrem Handeln. Der morgendliche Schulweg darf nicht zum Hindernislauf mit Gefahren im Straßenverkehr werden. Der Kindergarten sollte unseren Kleinsten modernste Pädagogik in einer sicheren schadensfreien Umgebung bieten. Hier gilt es die Erzieherinnen zu unterstützen und stetig die Bausubstanz zu prüfen. Ebenso auf den Spielplätzen, der Turnhalle und der Schule. Die Kinder sind unsere Zukunft, sie gilt es besonders zu schützen.

Nur einige Themen die an diesem Tag mit den Bürgern diskutiert wurden. Viele weitere Punkte werden wir in folgenden Veröffentlichungen ansprechen.

Vielen Dank allen Interessierten und Weitersburgern für die Offenheit im Gespräch und den gegenseitigen Informationsaustausch!