Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Gemeinderatssitzung vom 15.09.2009

FWG hält an ihren Vorsätzen fest

Die ersten Auschuss- und Ratssitzungen nach den Kommunalwahlen wurden inzwischen abgehalten. Somit steckt auch die Weitersburger FWG inzwischen tief in der Gemeindearbeit. Viele Ideen und Absichten, welche die Ziele und Prinzipien der FWG wiederspiegeln aber auch von Bürgern herangetragen wurden, gilt es nun umzusetzen.

Anträge, die den Informationsfluß hin zu den Bürgern vereinfachen soll, und somit auch die Transparenz der Gemeindepolitik erhöhen soll, wurden bereits in der ersten Gemeinderatssitzung gestellt. In der folgenden Ratssitzung am vergangenen Dienstag erfolgten weitere Anträge, die gerade der FWG sehr am Herzen lagen. So war das Anlegen eines Schulweges/Fußweges zwischen Grenzhausener Straße und Peter-Friedhofen Straße, um nicht nur den Schulkindern eine sichere Wegeverbindung zwischen Staffelstück und Schule zu bieten, ein sehr wichtiger und dringender Antrag. Auch das Anlegen eines Apfelbaumweges auf dem 5m breiten Grünstreifen der Allgemeinfläche im Gewerbegebiet, entlang des Rheinsteigs, ist eine sehr praktische und wirtschafliche Lösung. Bietet doch eine stabile Rasenfläche mit Apfelbäumen auch noch zusätzliche Möglichkeiten von Parkfächen für Wanderer und somit eine Entlastung der Verkehrssituation rund um die erste Autobahnunterführung.


Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurden neben der Besetzung der neuen Ausschüsse,

Kindergartenausschuss (Jochen Währ, stellv. Harald Piroth) und
Bauausschuss (Peter Hahn, stellv. Dieter Günster; Franz Josef Urwer, stellv. Harald Piroth)

viele weitere wichtige und richtungsweisende Punkte angeregt diskutiert:

- Ausbau Steinackerstraße: Hier gilt es, ein Konzept festzulegen, welches auch für folgende Ausbauten von Weitersburger Straßen gelten soll. Da mit der Steinackerstraße letzendlich der Anfang für den zukünftigen Ausbau weiterer Straßen gemacht wird, haben die Entscheidungen des Gemeinderats erhebliche Tragweite und müssen genauestens abgewägt sein. Umso wichtiger das gerade hier, in Zeiten von leeren Kassen und Konjunkturkrise, die Finanzierung genaustens ausgearbeitet ist und sicher steht, das die Bürger nicht zu stark belastet werden. Hier müssen noch Bodenuntersuchungen abgewartet werden, die die Kostenplanung erheblich beeinflussen können.

- Sanierung Sportplatz: Das Grobkonzept des neuen Sportplatzes (Kunstrasen) wurde den Gemeinderatsmitgliedern und den interessierten Bürgern vom beauftragten Planungsbüro vorgestellt. Kritik über die bisherige fehlende Beteiligung und Mitspracherecht der Ortsvereine wurde seitens der Verwaltung zurückgewiesen, da erst komplexe Verfahrens- und Bewilligungsabläufe durchgeführt werden müssen und sich Beteiligungen von beispielsweise Ortsvereinen in dieser Phase negativ auswirken könnten. Es wurde jedoch von der Verwaltung zugesichert und darum gebeten in der folgenden weiteren Planungsphase die Ortvereine mit ihren Fragen, Anregungen, Tips und ihrem Wissen voll miteinzubinden. Ausserdem wurden Ortsbesichtigungen auf benachbarten Sportplätzen angeregt.

 

Ein weiterer stark diskutierter Punkt war die hiermit verbundene Errichtung eines O2 Mobilfunksendemastes auf dem Sportplatzgelände. Die extreme Nähe insbesondere zur Schule und zum Sportgelände wurde stark kritisiert. Gerade hier werden Kinder einer Dauerbestrahlung ausgesetzt.In diesem Zusammenhang sind mehr Fragen als Antworten aufgetaucht und man hat sich geeinigt, diesen kritischen Punkt separat zu Besprechen.

 

Mit verantwortungsvoller und wirtschaftlicher Haushalts- und Projektplanung im Hinterkopf werden die Freien Wähler stetig Ideen und Anträge einbringen um Weitersburg sicherer, schöner und lebenswerter zu gestalten.