Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Ratssitzung ganz im Zeichen des Kindergartenneubaus

Die öffentliche Ortsgemeinderatssitzung vom 29.04.2014 stand voll und ganz unter dem Motto "Kindergartenneubau".

Eigentlich wurde für diesen Termin nur eine Ausschusssitzung des Bau- und Hauptausschusses geplant. Um jedoch Verzögerungen hinsichtlich des neu zu bauenden Kindergartens zu vermeiden wurde auch eine öffentliche Ortsgemeinderatssitzung anberaumt. In 2 wichtigen Tagesordnungspunkten konnten so zeitnahe Beschlüsse gefasst werden.

Mit dem ersten Tagesordnungspunkt hob der Gemeinderat einen alten Beschluss auf zugunsten von Waschbecken in den Gruppenräumen des neuen Kindergartens. Der damalige Vorschlag des Architekten, aus hygienischen Gründen von diesen Waschbecken abzusehen, wurden inzwischen revidiert aufgrund wahrscheinlicher zukünftiger Änderungen in Richtlinien und Vorschriften, welche eine solche Installation von Waschbecken verlangen. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre allerdings die Nachrüstung, unter anderem wegen der fehlenden Wasserleitungen, mit hohen Kosten zu veranschlagen.
Der Gemeinderat beschloss die Installation der Waschbecken mit allen Fraktionen einstimmig zu dem bezifferten Betrag von ca. 22.500 Euro.
Die FWG Fraktion schlug vor, im Falle einer dramatischen Kostenentwicklung weit über die angegebenen Kosten hinaus, die Installation der Wasserleitungen und ein Waschbecken für den Gruppenraum der U2 Kinder vorzusehen und die anderen Waschbecken aufgrund der hohen Kostenentwicklung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die angegebenen Richtlinien in Kraft treten, nachzurüsten.

Im TOP (Tagesordnungspunkt) 2 wurde die Vergabe verschiedener Gewerke zum Bau des Kindergartens einstimmig beschlossen.
Hierzu gehören: Dachdecker- und Klempnerarbeiten, Gerüstbauarbeiten, Außenputzarbeiten, Estricharbeiten, Metallbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Innenputzarbeiten, Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten,  Schreinerarbeiten, Schlosserarbeiten, Fliesenarbeiten, Mobile Trennwände, Elektroarbeiten, Heizung- und Sanitärarbeiten und Lüftungsarbeiten.

Anschließend wurden Anfragen der FWG Fraktion zu einem konkreten und überfälligen Fertigstellungstermin des schnellen Internets in Weitersburg beantwortet, sowie die FWG Anfrage zu einem Gesamtkonzept zur Sanierung und Renovierung der Schulsporthalle.

Zu den Stellplätzen (nachzuweisende Parkplätze) für den neuen Kindergarten regte die FWG Fraktion an einen der Parkplätze als Behindertenparkplatz herzurichten, da dies noch nicht vorgesehen war.

Die nächste und letzte öffentliche Weitersburger Ortsgemeinderatssitzung für die aktuelle Legislaturperiode und vor den Kommunalwahlen findet am 15.05.2014 statt.