Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Wandertag der Freien Wählergruppe Weitersburg e.V.
Für Diashow und Bildergallerie auf Foto klicken

Am 04.05. führte der alljährliche Wandertag der Weitersburger FWG an der Reinsteighütte vorbei entlang des Apfelbaumwegs zum Zwischenstopp bei Imker, Martin Mohr. Er ist Mitglied des Imkervereins Bee Together Rhein-Mosel e.V. .

Die Wanderung stand ganz im Zeichen der Biene und Martin Mohr vermittelte der Gruppe sehr eindrucksvoll warum Bienen so wichtig sind.

Weitersburger Honigtasting

Denn Bienen sind als Bestäuber in erheblichem Maße für den Erhalt und die Fortpflanzung der Pflanzenwelt verantwortlich. So kommt Ihnen eine extrem wichtige Aufgabe für unser Ökosystem zu. Martin Mohr erklärte anschaulich und faszinierend wie beispielsweise ein Bienenstaat funktioniert, welche Aufgabe Königin, Arbeiterinnen und Drohnen haben, wie stark Bienengift ist und wie ein Bienenstachel funktioniert oder auch wie sich das Bienenvolk verhält und verteidigt. All dies spielt natürlich bei der Imkerei eine wichtige Rolle und so brachte er den Interessierten ebenfalls sein Honigwissen näher und Grundlagen der Imkerei. Angefangen bei der Zusammensetzung von Honig, über den Gelee Royal bis hin zu Bienenwachs und letztendlich Bienenstock und Bienenbeute.

Martin Mohr erklärt das Bienenvolk

Eine kleine Exkursion in die Welt der Imkerei bei der zum Schluß auch verschiedene Sorten von Weitersburger Honig verkostet werden konnten.

Mit viel Spaß machte sich die Wandergruppe nach einer kurzen Stärkung am Heiligenhäuschen bei dann recht durchwachsenem Wetter in Richtung Wendelinushof auf. Hier wurde bei leckerem Wein und Essen bei Weingut Wenz der schöne Nachmittag ausklingen gelassen.

FWG Weitersburg e.V.