Kommunal Historisches
Erwähnenswerte kommunalpolitische Ereignisse aus Weitersburg

In den 80er Jahren wandte man sich dem Sport zu, beginnend mit der Einweihung der neuen Sport- und Mehrzweckhalle (Winter 79/80) und der später folgenden Sportplatzerneuerung. Gleichfalls stand auch die Dorfverschönerung, mit der Neugestaltung des Brandeweiher und des Dorfplatzes im Vordergrund.

Abriss des Tanzsaals 'Brauns Eck' - heute Dorfplatz

Die Einwohnerzahl lag inzwischen bei knapp über 2000, aber die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe war weiter auf 15 geschrumpft.

Der Wandel der Ortsstruktur und auch der Bevölkerung war deutlich zu erkennen und auch im kommunalen Handeln erkennbar. Seitdem wurde nämlich die Bebauung forciert und mit Auslauf der 80er Jahre neue Baugebiete sowie ein Gewerbegebiet geplant. Mit dem Baugebiet "Abschnitt II - An der Erdkuhle - Im Loch", wurde der ehemalige 1968 herausgenommene Teil des Bauabschnitts II, wieder eingeplant. Mit diesem Baugebiet und dem Plan "Hinter dem Dorf" wurden zwei Baugebiete in den 90ern fertiggestellt, wogegen die Bebauungsplanung für das "Gewerbegebiet" und "Staffelstück" länger auf sich warten ließen.

 

Jahrtausendwechsel – Erstes Jahrzehnt

Zum Jahrtausendwechsel wurde die Einwohnerzahl von Weitersburg mit 2160 angegeben. Die Landwirtschaft schrumpfte weiter auf 9 Betriebe.

Im ersten Jahrzehnt des neuen Millenniums wurde das Gewerbegebiet und nach bemerkenswerten 15 Jahren das Baugebiet „Staffelstück“ endlich fertiggestellt.

Im Laufe der Zeit wurden inzwischen die meisten öffentlichen Gebäude, Anlagen und Straßen in Weitersburg mehr oder weniger stark sanierungsbedürftig. Der Katholische Kindergarten belastete bspw. die Gemeinde schon länger mit hohen jährlichen Reparaturkosten und 2009 wurde die Generalsanierung der Peter-Friedhofen-Schule abgeschlossen.

2010 betrug die Einwohnerzahl 2275. Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe lag unter 6.