Die Kommunalwahl 2019
Aktuelles zur Kommunalwahl rund um Weitersburg

Versammlung der FWG Weitersburg e.V.

Freie Wähler nominieren wieder einstimmig Jochen Währ als Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters

Am 14.02.2019 fand im Gasthaus Klein in Weitersburg die Mitgliederversammlung der FWG anlässlich der Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl 2019 statt.

Ganz oben auf der Liste stand natürlich die Aufstellung des Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters.

Zur Freude und Anerkennung aller Anwesenden stellte sich der bisherige Amtsinhaber Jochen Währ erneut zur Kandidatur.

Wörtlich erklärte Jochen Währ in der Versammlung warum er sich erneut zur Wahl stellt:

Mir liegt sehr viel an Weitersburg, weil es meine Heimat ist.

Ich bin hier aufgewachsen, ich habe hier meine Freunde, Bekannte und Vereine, ich lebe hier mit meiner Familie, ich habe hier bisher die schönste und beste Zeit in meinem Leben verbracht und ich will, dass es weitergeht.
Ich will, dass meine Kinder in einer Umgebung aufwachsen und auch ich selbst in einer Umgebung lebe, mit Traditionen und sozialen Werten, die mir wichtig sind und die mir kein anderer Ort und schon gar nicht eine anonyme Gesellschaft wie in einer Stadt vermitteln kann. Im Kern will ich meine Heimat mit Traditionen und sozialen Werten (das macht ja Weitersburg aus) bewahren, modernisieren und in die Zukunft begleiten.

Und das ist nicht nur dahergeredet.

Für einen Ort in der Größe von 2500 Einwohnern. Genau gesagt zum 31.01.2019:
2552 Einwohner gesamt – 2496 Hauptwohnung – 56 Nebenwohnung
… also für einen Ort in der Größe hat sich Weitersburg im letzten Jahrzehnt stark entwickelt.

Ich möchte den Ort fit halten und wo es fehlt fit machen, mit der Priorität auf keinen Fall den dörflichen Charakter, inklusive Wald und Flur, zu verlieren.
Dafür ist Einiges zu tun. Hier ist aber nicht schimpfen und jammern angesagt, sondern informieren, machen und steuern.
Stichwort „kommunale Planungshoheit“, das Grundgesetz im Artikel 28 und die Landesverfassung garantiert das.

Mit Euch, mit Eurer Unterstützung, würde ich das gerne dem Ort und dem zukünftigen Gemeinderat vermitteln.
Das möchte ich tun - für mein Dorf – für meine Heimat - und für mein Leben, meine Familie und meine Freunde.

Die Versammlung quittierte diese Worte des Ortsbürgermeisters mit langanhaltenden und donnernden Applaus.
Sprach er doch allen aus dem Herzen. Treffend hat er es auf den Punkt gebracht, warum sich alle FWG´ler für die Gemeindepolitik einsetzten.

Im anschließenden Wahlgang wurde Jochen Währ durch die wahlberechtigten Mitglieder einstimmig gewählt und natürlich wurde ihm die volle Unterstützung der FWG zugesagt.

Die Freien Wähler sind glücklich, dass Jochen Währ nun die FWG-Liste anführt.

Pressemitteilung. FWG Weitersburg