Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Solarkataster des Landkreises Mayen-Koblenz

Solarkataster MYKwww.solarkataster-myk.de

Viele Bürger und Bürgerinnen haben schon über eine Installation einer Solaranlage auf ihrem Eigenheim nachgedacht. Und ebenso viele haben sich gefragt, ob sich solch eine Installation überhaupt lohnt. Neben der Thematik zur Finanzierung und Refinanzierung einer solchen Anlage steht doch erst einmal die Frage an "Ist das Dach meines Hauses überhaupt für eine Solaranlage oder Solarthermie geeignet?".

Seit der Einführung des Solarkatasters, im September 2012, können sich Bürger im Landkreise Mayen-Koblenz über die solaren Eigenschaften ihrer Hausdächer im Internet informieren. In dem Portal erhalten sie Informationen zur Eignung des Daches für Photovoltaikanlagen (zur Erzeugung von Strom) oder auch für solarthermische Anlagen, die durch die Sonne erwärmtes Wasser für die Brauchwasser oder Heizung bereitstellen.

Videoclip zum Solarkataster-Portal abspielen

Die Freie Wählergruppe Weitersburg e.V. wollte mit ihrem Infoabend im Sommer 2011 und mit der Unterstützung der BürgerSolar Urbar GbR über Photovoltaik informieren und damals einen Anstoß geben, um in Weitersburg ein ähnliches Projekt wie in Urbar, eine Bürgersolar/Photovoltaik-Anlage, ins Leben zu rufen. Zugetragene Kritik, die Gemeinde würde sich schon um dieses Thema kümmern, hat dazu geführt, dass die FWG, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, weitere Aktivitäten in diesem Zusammenhang zurückgestellt hat. 7 Monate später erfolgte der Beschluss des Ortsgemeinderats das Schulturnhallendach zur Nutzung durch Photovoltaik vorzusehen. Die Anlage solle durch Dritte betrieben werden.
Leider ging dieser Zeitraum einher mit Kürzungen in der Solarförderung.

Der Kauf einer Photovoltaik Anlage kann sich aber immer noch lohnen. Denn die Preise der Anlagen fallen und sind heute ca. 2 Drittel niedriger als noch vor 7 Jahren. Wessen Dach sich also für eine Solaranlage oder Solarthermie eignet und wer über eine entsprechende Installation nachdenkt, kann sich durchaus mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung vom Solar-Fachmann sinnvoll beraten lassen.