Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Anfrage Gemeindewald Umweltvorsorgeplanung

Anfrage der FWG-Fraktion zur Planung bis 2022

Die Themenwanderung "Wald im Klimawandel" mit den Revierförstern aus Bendorf und Vallendar, Johannes Biwer und Achim Kern, hat es uns nocheinmal deutlich gezeigt: der Klimawandel ist Realität und das Waldsterben findet vor unserer Haustür statt!
Wir berichteten Anfang September, siehe Themenwanderung "Wald im Klimawandel"

Dies hat die FWG-Fraktion nun veranlasst frühzeitig für die Beratung zum Forstwirtschaftsplan für das kommende Jahr 2020 weiterhin einmal den Zwischenstand der erweiterten Umweltvorsorgeplanung im Gemeindewald Weitersburg für die Jahre 2013-2022 nachzufragen.

Die Umweltvorsorgeplanung für den Gemeindewald wurde nämlich am 24.04.2013, mit folgendem Beschluß des Gemeinderates, beauftragt:

“Das von der Zentralstelle der Forstverwaltung (Forsteinrichtung) erstellte Betriebsgutachten (incl. der erweiterten Umweltvorsorgeplanung) im Gemeindewald Weitersburg für die Jahre 2013-2022 wird beschlossen.”

Die damals festgelegten Schwerpunkte, bis 2022, waren u.a.

  • Entwicklung des Lebensraumes Buchenwälder mit Eiche
  • Waldumbau bestehender Fichtenwälder in standortgerechte Laubwaldgesellschaften
  • Ausweisung kleiner Naturwaldbereiche
  • Waldrandgestaltung
  • Pflege und Entwicklung von Sonderbiotopen

Die vollständige Anfrage kann hier nachgelesen werden: Anfrage Gemeindewald Umweltvorsorgeplanung