Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

FWG gibt Anregung zur Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen

Jegliche straßenverkehrsbehördliche Angelegenheiten im Bereich der Gemeinde Weitersburg ist Aufgabe der Verbandsgemeinde.
So lauten Mitteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Ortsgemeinde Weitersburg und der Ortsgemeinderat haben dahingehend keine Zuständigkeit und damit auch keine Befassungskompetenz.
Das hindert die FWG-Fraktion jedoch nicht daran Anregungen an die Verbandsgemeindeverwaltung bzw. an das Ordnungsamt zu leiten.

Diese wurde von besorgten BürgerInnen angesprochen, dass sich seit einiger Zeit ein Teil der Verkehrsteilnehmer nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h im Ort halten.
Wenn Einwohner schon Schilder mit der Aufschrift “30” hochhalten, wie vergangene Woche geschehen, finden wir dies besorgniserregend und wünschen uns entsprechende Gegenmaßnahmen der zuständigen Behörde.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach die Verkehrssituation, wie z.B. zu schnelles Fahren oder erhöhtes Verkehrsaufkommen im Ort, aufgegriffen. Sei es in der Einwohnerversammlung oder in Anliegerbeschwerden. Die Situationen waren für die FWG Anlass auch im November 2019 einen Antrag zur Bereitstellung von Geldern für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes im Haushalt 2020 einzustellen.
Die vorgestellten Messdaten der installierten Messgeräte zeigen, dass nicht alle Verkehrsteilnehmer mit Ihrem Fahrverhalten einen “lächelnden Smiley” auf der Geschwindigkeitsanzeige produzieren. Bereits in der FWG-Haushaltsrede, wurde die Bitte und Wunsch ausgesprochen, für mehr Verkehrskontrollen.

So erfolgte heute nun eine Anregung der FWG Fraktion an die Verbandsgemeindeverwaltung, zum Schutz aller BürgerInnen unserer Ortsgemeinde, verstärkt Verkehrskontrollen (ruhender und fließender Verkehr), ggf. mit Polizeiunterstützung, durchzuführen.