Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Richtigstellung des Presseartikels und der Angriffe der CDU-Fraktion

Der kürzlich veröffentlichte Presseartikel der Weitersburger CDU-Fraktion im öffentlichen Mitteilungsblatt der Ortsgemeinde Weitersburg (Blick Aktuell; Ausgabe 05/2010), hat die kommunalpolitische Arbeit der FWG energisch angegriffen. Viele Aussagen des besagten Artikels bedürfen jedoch einer Richtigstellung, da Sachverhalte für den Leser nicht nachvollziehbar und sinnverzerrend dargestellt wurden. Dies hat uns dazu veranlasst eine Klarstellung auf unseren Internetseiten zu veröffentlichen.

Thema „Ausbau Steinackerstraße / Minimallösung"

Hier sollte der Bürger komplett informiert werden. Halbe Informationen schaden nur und verzerren die Darstellung.Die Suche nach kostengünstigsten und trotzdem nachhaltigen Lösungen ist aus Sicht der FWG bei knapper Kasse nichts Negatives. Solche Lösungsansätze wurden und würden seitens der FWG bei den anderen Beteiligten im Gemeinderat auch niemals in der Presse derart in den Dreck gezogen.


Thema „Sanierung / Ausbau Sportplatz"

Wir freuen uns, dass auch die CDU-Fraktion die Internetseiten der Freien Wähler Weitersburg studiert. Um einer Diskussion über das eine Wort „gewinnen" aus dem Wege zu gehen, hat die FWG die entsprechende Textstelle ihrer Internetseite geändert.


Thema „Sportplatz / Diskussion in der Sitzungsunterbrechung"

Unseren Standpunkt hatten wir dargelegt und keinen internen Beratungsbedarf mehr, den wir jedoch den anderen Fraktionen mit der Einwilligung in die Sitzungsunterbrechung natürlich zugestanden haben.

Thema „Gehweg Schule / jede Menge in Bearbeitung befindliche Themen auf die Fahne geschrieben"Der Antrag wurde von einem jetzigen FWG-Ratsmitglied bereits vor knapp 20 Jahren gestellt. Entsprechenden schriftlichen Nachweis haben wir kurz nach der betroffenen Gemeinderatssitzung an die Fraktionen und die Verwaltung weitergeleitet. Die Verwaltung hatte damals diesen Antrag nicht beantwortet. Eine Bearbeitung im Gemeinderat fand unseres Wissens nach nicht statt.

Weiterhin können wir uns nicht erklären, wie die Fraktion der CDU zum Schluss kommt, wir würden jede Menge in Bearbeitung befindlicher Themen als unsere Idee ausgeben. Wir bitten hier um Hilfe seitens der CDU-Fraktion diese Behauptung doch etwas zu untermauern und uns eine Liste der ganzen Themen zu überreichen, die sie hier meint. Vielen Dank.

 

Thema „Erledigte Themen / Mobilfunkmast am Sportplatz"

Da die Freien Wähler seit August 2009 im Gemeinderat Weitersburg vertreten sind, fehlen entsprechende Informationen von laufenden Angelegenheiten, die den anderen Fraktionen bekannt sind. Diese Informationen werden uns nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Entsprechende Nachfragen sollte man schon gestatten.Kritik zu äußern, an der kompletten Nichtöffentlichkeit des Themas Funkmast sollte auch gestattet sein. Lediglich durch eine Frage der FWG zum Entwurfsplan des Sportplatzes in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung, in der eine Fläche für einen Funkmast vorgesehen war, konnte das Thema der Öffentlichkeit zugänglich und bekannt gemacht werden.


Thema „Stellplatzsatzung / bahnbrechende Entscheidung"

Satzungen die in Weitersburg erlassen wurden, müssen aktuell und unangreifbar sein, wenn sie ihren Zweck erfüllen sollen. Ansonsten sind sie überflüssig und können gestrichen werden. Eine Stellplatzverordnung, die diesem Anspruch seit fast 10 Jahren nicht mehr genügt, ist uns aufgefallen. Wir beantragten eine Änderung auf den neuesten Stand, was bei der CDU zu den bekannten Reaktionen führte. Satzungen sind unsere „Werkzeuge" für die Arbeit im Gemeinderat. Wir finden, das unbrauchbares „Werkzeug" repariert, erneuert oder entsorgt werden kann. Die Änderung der Satzung „Stellplatzverordnung" wurde im Übrigen auch mit allen Stimmen der CDU angepasst.

Thema „Einwohnerversammlung / Zweierlei Maß"

Die Einwohnerversammlung, und damit eine Beteiligungsmöglichkeit aller Weitersburger Bürger ist auf Drängen und Wirken der FWG zustande gekommen. Für eine uneingeschränkte Beteiligung der Bürger, mit einem offen Ohr für alle Belange und alle Bereiche wird sich die FWG uneingeschränkt einsetzten. Unterschiedliche Maßstäbe liegen uns hierbei absolut fern.


Thema „Politische Arbeit der FWG / Selbstdarstellung / Polemik und weitere Vorwürfe"

Der Presseartikel der CDU-Fraktion hat die FWG-Fraktion in allen Facetten enttäuscht. War dieser Artikel doch nicht sachlich, sondern emotional geschrieben und diente dem Zweck unsere Fraktion zu treffen und unsere Vorstellungen und Ideen als ungeeignet bloßzustellen. Leider wurde das öffentliche Mitteilungsblatt der Ortsgemeinde Weitersburg hier "nicht" genutzt um die Bürger mit Neuigkeiten und Informationen zu versorgen, sondern in erster Linie missbraucht, um zu verletzen und zu beleidigen. Ein Verhalten, mit dem wir auch schon mittels Rhein-Zeitung-Leserbrief und dortiger persönlicher Angriffe, kurz nach den Kommunalwahlen, konfrontiert wurden.


Freie Wählergruppe Weitersburg e.V.